Erfahrungsbericht eines Stammtisch Besuchers:

Ich bin Anfang diesen Jahres nach einer recht langen Pause wieder aktiv in der Szene geworden und dachte mir dann im März, warum versuchst du es nicht mal mit einem Stammtisch? Bis dahin wusste ich nur, dass es Stammtische gibt, hatte aber kein genaues Bild davon und war auch etwas skeptisch und ziemlich gehemmt einen zu Besuchen. Im März hatte ich dann den Entschluss gefasst, einfach mal hinzugehen, frei nach dem Motto: „Wenn‘s kacke ist und du keinen Anschluss findest kannst du ja wieder gehen.“ Also bin ich mit der Bahn nach Offenbach gefahren (das geht echt gut, man steigt in Offenbach am HBF aus und läuft 5 Minuten). Mit dem Auto wäre auch gegangen, allerdings findet man nur kostenpflichtige Parkplätze, die pro Abend 5€ kosten. Achtung: Was ich an bei meinem ersten Abend nicht wusste war, dass es einen Mindestverzehr von ich glaube 5 oder 7€ gibt, da war ich durch Zufall drüber, war mir aber nicht wirklich bewusst. Jedenfalls bin ich hingelaufen und dann in die Location gegangen (sollte man sich vorher auch mal anschauen, sonst steht man vor dem Lieferanteneingang und weiß nicht so recht wohin), aber nach kurzem Suchen habe ich den Eingang gefunden. Als ich reingekommen bin war ich zuerst ein wenig planlos, was wohl die Stammgäste gemerkt haben, denn ich wurde direkt angesprochen und gefragt ob ich das erste Mal hier sei. Ich sagte Ich war schon mal hier, bin aber das erste Mal auf einem Stammtisch und so kam man ins Gespräch und hat sich direkt zu einem Grüppchen dazugesetzt. Der weitere Verlauf des Abends war klasse. Ich habe super viele Leute kennengelernt, alle waren sehr offen, teilweise habe ich auch Leute von früher gesehen, oder (damals noch) Chatbekanntschaften das erste Mal real gesehen. Die Leute sind echt freundlich und wenn man sich benehmen kann dann findet man schnell Anschluss. Inzwischen gehe ich recht regelmäßig zum Young Sin (2 von 3 Abenden) und fühle mich dort sehr wohl. Der Stammtisch selbst ist sehr groß, also es sind immer mehr als 30 Leute da, was dem ganzen auch eher eine Baratmosphäre gibt. Also man steht oder sitzt in Grüppchen zusammen und unterhält sich es gibt keine große Vorstellungsrunde oder sowas. Ich kann jedem nur empfehlen, mal einen Stammtisch auszuprobieren. Man lernt echt schnell Leute kennen und vor allem man ist unter Seinesgleichen, kann sich austauschen und einfach mal man selbst sein und sich ohne Hemmungen mit anderen unterhalten und austauschen.